n Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 5
1.1 Fahrplan 5
2. Applikationstypen 7
2.1 Konsolen Applikation 8
2.2 QuickWin Applikation 9
2.3 Standard Graphics Applikation 9
2.4 Windows Applikation 10
3. Die ersten Grundlagen der GUI-Programmierung auf WinAPI-Basis 11
3.1 Windows sendet Botschaften - Messages 11
3.1.1 Botschafts-Spionage mit Microsoft Spy++ 15
3.2 Die Message Queue 15
3.3 Die Message Loop 15
3.4 Windows ruft zurück - Callback Funktionen 16
3.5 Die Window Prozedur 17
3.6 SendMessage - Windows empfängt Botschaften 18
3.7 Fenster und Klassen 19
3.7.1 Fenstertypen 21
3.7.2 Fensterkoordinaten und Bezugssystem 23
3.7.3 Fensterbereiche - valid/invalid Rectangles 23
3.7.4 Fensterelemente (Controls etc.) 24
3.7.5 Ressourcen 25
3.8 WinMain - das Hauptprogramm 26
3.9 Die erste Windows Applikation 27
4. Windows Applikationen erstellen mit DVF 31
4.1 Der Menü Ressource Editor 32
4.2 Der Dialog Ressource Editor 33
4.3 Ressource Dateien 34
4.4 Kommunikation mit Ressourcen, Controls etc. 35
4.4.1 Zuordnung eines Menüs zu einem Fenster 35
4.4.2 Welche Menüoption wurde ausgewählt? 36
4.4.3 Laden eines Dialog Fensters 37
4.4.4 Dialog Prozeduren und die Message Loop 38
4.4.5 Dialogeingaben ermitteln 39
4.4.5.1 Dialog Fenster - Eingabefelder 40
4.4.5.2 Dialog Fenster - Buttons und andere Controls 41
4.4.6 Beenden eines Dialogs 41
4.5 Beispiel: Eine einfache, aber typische Windows Applikation 42
4.6 Die speziellen Dialogfunktionen von DVF 44
5. Grundlegende Aufgaben der GUI-Programmierung 46
5.1 Menüs erzeugen und überwachen 46
Zuordnung Menü zum Fenster 47
Handle des Fenstermenüs ermitteln 47
Menüs programmieren 47
5.2 Abkürzungsbefehle (shortcuts) 48
5.2.1 Definition von Accelerators 48
5.3 Ausgabe von Text und Graphik in einem Fenster - GDI Grundlagen 49
5.3.1 Der Gerätekontext (device context) 49
5.3.1.1 Gerätekontexte für die Ausgabe in ein Fenster 50
5.3.1.2 Gerätekontexte für die Ausgabe auf ein beliebiges Gerät 51
5.3.2 Attribute des Gerätekontexts 52
5.3.2.1 Koordinatensystem des Gerätekontexts 52
5.3.2.2 Farbeigenschaften des Gerätekontexts 53
Hintergrund 53
Zeichnen im Vordergrund 54
5.4 Bitmaps darstellen 54
5.5 Beschriftungen 56
5.5.1 Schriftart auswählen 56
5.5.2 Zeichensatz auswählen 57
5.5.3 Textattribute (Zeichenhöhe, Zeichenbreite, Farbe etc.) 57
Zeichenbreite 57
Ausrichtung 58
Farbe 58
5.6 Tastatur - Zeicheneingabe 59
5.7 Textcursor (Caret) 60
5.8 Maus - Eingabe und Mauszeiger (Cursor) 60
5.8.1 Mauszeigerposition 61
5.8.2 Doppelklicks 61
5.9 Ikonen (Icons) - Zuordnung zum Programm bzw. zu Fenstern 62
5.10 Tasten (buttons) 62
5.11 Laufbalken (scrollbars) 64
5.11.1 Laufbalkenskalierung 64
5.11.2 Laufbalkenbotschaften 65
5.12 Eingabefelder (edit boxes) 66
Text laden und auslesen 67
Auf Benutzeraktionen reagieren (Callbacks) 67
5.13 Listenfelder (list boxes) 68
5.14 Combo Boxes 70
5.15 Rich Text Edit Controls 70
5.16 Vorgefertigte Dialoge (common dialogs) 71
5.16.1 Farbauswahl (ChooseColor) 72
5.16.2 Zeichen- und Schriftsatzauswahl (ChooseFont) 73
5.16.3 Dateiauswahl (GetOpenFileName/GetSaveFileName) 73
5.16.4 Druckerauswahl (PrintDlg) 75
5.16.5 Einstellung von Seiteneigenschaften (PageSetupDlg) 77
5.16.6 Suchen & Ersetzen (FindText, ReplaceText) 78
5.17 Zeitgeber (Timer) 79
5.18 Drucken 79
6. Erstellen von DLL Funktionen und ihr Aufruf 80
7. Graphik unter Windows 81
8. Starten/Aufruf von externen Programmen 81
9. Stapelverarbeitung 81
10. Weitere Werkzeuge und Hilfsmittel 82
11. Begriffe/Glossar 82
12. Quellen 84
Index 85
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